Zufriedene Kundschaft 24.10.2023, 08:46 Uhr

Bachtenkirch und Diamant gewinnen Auszeichnung von NTV

Die Diamant Fahrradwerke und Bachtenkirch-Interbike sind Preisträger des Deutschen Fairnesspreises 2023.
Von links: Markus Hamer, Geschäftsführender Gesellschafter Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ), Mirco Schmidt, Geschäftsführer Diamant Fahrradwerke, Ralf Bachtenkirch, Geschäftsführer Bachtenkirch-Interbike, Möhnesee, Tamara Bilic, Moderatorin von NTV, Bianca Möller, Geschäftsführerin DISQ-Media, Catja Stammen, Redaktionsleiterin NTV-Wirtschaftsmagazine"
(Quelle: Thomas Ecke / DISQ / NTV)
Der Fahrradhersteller Diamant aus Hartmannsdorf bei Chemnitz und der Kinderfahrradhersteller Bachtenkirch-Interbike aus Möhnesee bei Soest folgten der Einladung zur Preisverleihung zum Deutschen Fairness-Preis 2023. Übergeben wurden die Auszeichnungen an die beiden Unternehmen aus der Zweiradbranche bei einer festlichen Preisverleihung in Berlin.
Der jährliche Preis wurde jetzt zum zehnten Mal vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Nachrichtensender NTV vergeben. Sowohl Diamant als auch Bachtenkirch-Interbike gehören zu den drei bestplatzierten Preisträgern ihrer Kategorie. Diamant belegt sogar den ersten Platz.

Über die Auszeichnung

Grundlage für die Auszeichnung ist eine umfangreiche Befragung von Konsumenten und Konsumentinnen in Deutschland. Rund 73.500 Kundenmeinungen wurden eingeholt und 920 Anbieter von Verbrauchern und Verbraucherinnen bewertet. In das Gesamtergebnis gehen die Teilbereiche Preis-Leistungsverhältnis (zu 40 Prozent), Zuverlässigkeit (zu 30 Prozent) und Transparenz (zu 20 Prozent) ein. Zudem gaben die Befragten ihre Weiterempfehlungsbereitschaft ab, gewichtet mit 10 Prozent.
Je nach Größe der Branche und Anzahl der von den Konsumenten bewerteten Anbieter werden bis zu drei Preisträger pro Kategorie ausgezeichnet. Insgesamt wurden Konsumenten zu 75 Branchen befragt. Die Zweiradbranche ist sogar mit zwei Teil-Branchen vertreten. Fahrrad (Hersteller) und Kinder-Fahrrad (Hersteller). Beide Hersteller haben ihre Auszeichnung in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt gegeben, ein sympathischer Umstand der außerhalb der Fahrradbranche eher selten vorkommen dürfte.



Das könnte Sie auch interessieren