Pilotprojekt in den USA 23.11.2023, 09:31 Uhr

Trek nimmt Gebrauchtradhandel auf

Der Fahrradhersteller Trek nimmt den Handel mit Gebrauchträdern auf. Das Pilotprojekt ist vorerst auf die USA beschränkt. Der Fachhandel ist eingebunden.
Alle Gebrauchträder des Programms werden in der roten Scheune kontrolliert und überholt.
(Quelle: Trek)
Gebrauchte Trek-Räder können bei jedem Trek-Händler in den USA abgegeben werden. Die Fahrräder werden in die Trek-Zentrale nach Waterloo im US-Bundesstaat Wisconsin geschickt, gründlich inspiziert und verschlissene Teile ausgetauscht. Anschließend werden sie auf der Trek-Website angeboten, verkauft und an die Kunden nach Hause geschickt.
Eric Bjorling, Trek Bicycle, Director of Brand & PR, sagt: „Wir glauben, dass es viel zu viele Fahrräder gibt, die nicht gefahren werden oder viel zu früh auf Mülldeponien landen, und dass die Menschen einen Ort brauchen, an dem sie ihr Fahrrad verantwortungsvoll entsorgen können, wenn sie es nicht mehr brauchen. Außerdem brauchen die Fahrer einen Ort, an dem sie gebrauchte Fahrräder kaufen können, ohne dass sie sich darauf verlassen müssen, dass diese ordnungsgemäß gewartet wurden. Red Barn Refresh bietet eine geschlossene Kreislauflösung für unsere Produkte und ermöglicht den Fahrern gleichzeitig den Zugang zu großartigen Fahrrädern zu günstigen Preisen, die vom Hersteller zertifiziert wurden.“

Gebrauchtprogramm kann ausgebaut werden

Zunächst laufen alle Prozesse des Programms mit dem Namen „Red Barn Refresh“ in Waterloo zusammen, aber Eric Bjorling sagt, dass Trek das Programm auch an anderen Orten umsetzen könnte: „Wir lernen viel darüber, wie der Prozess am effizientesten funktioniert und wie wir das Erlebnis für Kunden und Einzelhändler verbessern können. Wir stehen noch ganz am Anfang dieses Abenteuers und werden Expansionspläne in Betracht ziehen, wenn sie in Zukunft Sinn machen.“

Die rote Scheune

Der Name des Projekts „Red Barn Refresh“ bezieht sich auf den Gründungsort von Trek, die rote Scheune. Dort werden die Gebrauchträder überholt. In unmittelbarer Nähe ist der Hauptsitz des Konzerns.


Das könnte Sie auch interessieren