Schulung und Innovation 08.12.2023, 09:14 Uhr

Specialized baut Service-Qualität aus

Specialized lud unter dem Titel „Service-Kernprozesse“ erneut seine Service-Plus-Fachhändler zur Schulung in der Deutschland-Zentrale im oberbayrischen Holzkirchen.
Schulung bei Specialized in Holzkirchen
(Quelle: Specialized Germany)
Die Schulung fand am 4. und 5. Dezember statt. Inhalte waren die Themen Werkstattorganisation, Kundenkommunikation sowie Prozesse und Abläufe in der Werkstatt. Im Workshop entwickelten die 24 Teilnehmenden Ideen zur Weiterentwicklung ihrer Werkstätten.
Mit den erarbeiteten Maßnahmen wird nun die im Service oftmals etwas ruhigere Jahreszeit dafür genutzt, um die Werkstätten und Werkstattprozesse für den Ansturm im Frühjahr zu optimieren. So zum Beispiel in Bezug auf die Steuerung des Kundenstroms, eine effizientere Organisation und Terminvergabe, die Werkstatt als Tool zur Profilierung des Betriebs und die Entwicklung hin zum Profit Center.
Der Workshop richtete sich vor allem an die Entscheider und Entscheiderinnen im Handel, also die für die Prozesse und das Budget verantwortlichen Angestellten. Diese können nun mit den gewonnenen Erkenntnissen nachhaltige Veränderungen in den Werkstätten anstoßen.

Service-Kernprozesse: Experten und Ziele

Bei Service-Plus-Schulungen liegt ein Fokus auf den „Turbo“-E-Bikes und zu den dafür spezifischen Abläufen in der Fahrradwerkstatt. Für diesen Termin stand zudem ein Perspektivenwechsel an: Es wurden Lehren aus verwandten Industrien analysiert und für die Bike-Branche anwendbare Ideen entwickelt.
Neben den auf E-Bikes spezialisierten Service-Betreuern von Specialized, konnte der Hersteller für die Leitung der Workshops auch zwei Experten aus der service-intensiven Automobilbranche gewinnen: Dipl. Betriebswirt Klaus Heinrich, seit mehr als 25 Jahren selbständiger Berater in verschiedenen Handelsbranchen und Mathias Bronner, Kfz-Meister und Kfz-Betriebswirt mit 25 Jahren Erfahrung als Autohausinhaber.

Über Service Plus

Service Plus ist das Specialized-intern höchstklassige Service-Programm für Premiumhändler und -händlerinnen, die in Form einer engen Kooperation besonders betreut werden. Es steht für ein maßgeschneidertes Angebot an Serviceleistungen, die direkt von Specialized für die „Turbo“-E-Bikes empfohlen werden.



Das könnte Sie auch interessieren