Rahmenlieferant vieler Marken 23.01.2024, 12:26 Uhr

Merida: 55 Prozent Umsatzverlust im letzten Quartal

Der taiwanische Fahrradhersteller Merida hat seine Geschäftszahlen für 2023 veröffentlicht. Der Gesamtumsatz sank um 26,4 Prozent auf 27,2 Milliarden Taiwan-Dollar (796 Millionen Euro). Besonders im letzten Quartal sank der Umsatz deutlich.
Steuerrohr eines Merida-Rennrads
(Quelle: Merida)
Der Gesamtumsatz im Jahr 2022 hatte noch 369 Milliarden Taiwan-Dollar betragen (1,08 Milliarden Euro). Auffällig ist der starke Einbruch zum Jahresende: Von Januar bis Juli lag der Umsatz der ersten sieben Monate insgesamt nur um 8,2 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Im August und September sank der Umsatz dann stärker, und zwar um 32 und 39 Prozent, das Gesamtdefizit vergrößerte sich so auf 14,6 Prozent. Drastisch war der Umsatzrückgang dann im Oktober (-54,9 Prozent), November (-56,9 Prozent) und Dezember (56,5 Prozent). So wuchs der Rückstand bis zum Jahresende gegenüber dem Gesamtjahr auf oben genannte 26,4 Prozent.
Aus den Zahlen lassen sich Rückschlüsse auf den gesamten Fahrradmarkt ziehen, weil Merida nicht nur seine eigenen Rahmen fertigt, sondern die Rahmenfertigung zahlreicher namhafter Marken verantwortet.



Das könnte Sie auch interessieren