Für einen profitablen Wachstumskurs 26.03.2024, 13:09 Uhr

Restrukturierung bei HNF Nicolai

Die HNF GmbH, bekannt für die Marke HNF Nicolai, kündigt einige Veränderungen an. Unter anderem wird ein Standort geschlossen und die Zusammenarbeit mit dem klassischen Fachhandel intensiviert.
(Quelle: HNF Nicolai)
Für eine erfolgreiche Zukunft im laut HNF Nicolai derzeit schwierigen Markt für E-Bikes legt das Unternehmen künftig den Fokus auf eine enge Kooperation mit dem klassischen Fahrradhandel. Dafür soll der Fokus auf weniger Händlerinnen und Händlerin liegen, die von besserem Service und mehr Digitalisierung profitieren sollen. Auch das Handelsmarketing soll verstärkt werden, um die Fachgeschäfte vor Ort zu unterstützen.
Eine weitere Maßnahme der Restrukturierung betrifft den Standort in Bitterfeld. Dieser soll geschlossen werden, um Ressourcen für eine Neuausrichtung zu bündeln. Ein Entwicklungsteam von Ingenieuren soll vom Standort Berlin das bestehende Know-how in die neuen Modelle für 2025 einfließen lassen.
Marco Schultz, CEO der HNF GmbH, bezeichnet die Maßnahmen in der derzeitigen Marktsituation als richtigen Weg, um die Zukunft der Firma zu sichern und diese zurück auf einen profitablen Wachstumskurs gemeinsam mit den HNF-Partnern zu führen.

Über HNF

HNF wurde 2014 gegründet und startete mit einem Direktvertriebsmodell für hochwertige E-Bikes. 2019 übernahm die Hero Cycles Group, einer der größten Fahrradhersteller der Welt, das deutsche Unternehmen und führte es in den letzten Jahren insbesondere durch den Vertrieb über den Fahrradhandel, unterstützt von der großen Nachfrage für E-Bikes in der Corona-Pandemie, zu Wachstum.