Zweimal Vororder pro Jahr 04.12.2023, 10:33 Uhr

Giant: neuer Vertriebsleiter, neue Bestellkonditionen

Der Fahrradhersteller Giant Deutschland präsentiert einen neuen Vertriebsleiter aus den eigenen Reihen: Alexander Gebert, bisher Produktmanager, verantwortet den Vertrieb. Er verspricht dem Fachhandel mit seinen neuen Vertriebskonditionen eine flexiblere Planung.
Alexander Gebert
(Quelle: Giant Deutschland)
Alex Gebert führte das Produktmanagement bei Giant Deutschland fünf Jahre lang. Er bekleidet mit Außenwirkung zum 1. November die Funktion des Verkaufsleiters. Er führt das Regional-Account-Manager-Team, das Sales-Operation-Team und koordiniert den Vertrieb in Österreich mit dem dortigen Partner Klocker. 
„Es ist an der Zeit, dass die Branche aus dem Dornröschenschlaf erwacht und festgefahrene Mechanismen in Frage gestellt werden. Wir sind uns der Verantwortung unseren Fachhandelspartner gegenüber bewusst und haben daher ein umfangreiches Maßnahmenpaket für das Jahr 2024 auf die Beine gestellt und einige Stellschrauben an unseren Planungskonditionen angepasst“, teilt Alexander Gebert SAZbike mit.
Ein wichtiger Schritt dabei: Die traditionelle Zwölfmonats-Saisonplanung ist Vergangenheit. Grund ist, dass der Fachhandel eine präzise und nachfragebasierte Bedarfsplanung nur sehr schwer über volle zwölf Monate leisten kann.

Zwei Orderzyklen zu je sechs Monaten

Daher teilt Giant das Kalenderjahr 2024 in zwei Orderzyklen zu je sechs Monaten auf. „Damit kann der Fachhandel präziser und schneller auf die jeweilige Marktlage reagieren. Das Risiko für Fehleinschätzungen minimiert sich, und zwar für beide Seiten. Außerdem gestaltet sich die unterjährige Markteinführung neuer Modellserien in diesem flexibleren Konstrukt mit kürzeren Planungs- und Orderperioden deutlich einfacher als bei einer starren 12-Monats-Betrachtung“, so Gebert. 
Die Vororder kann für das jeweils kommende Halbjahr zweimal im Jahr getätigt werden. Einmal bis Dezember für das erste Halbjahr 2024 und im Mai mittels digitaler Order für das zweite Halbjahr 2024.
„Hiermit bieten wir unserer Meinung nach ein optimales Paket für den Fachhandel aus Planungssicherheit und Flexibilität. Wir suchen gezielt den regelmäßigen Austausch mit dem Fachhandel und erwarten im gleichen Atemzug auch eine aktive Mitarbeit in Form von frühzeitigen Reaktionen und einer gezielten Bedarfsanalyse. Deswegen besteht auch weiterhin die Möglichkeit bei Fehleinschätzungen, Anpassungen bei Menge und Auswahl im Rahmen einer Vororder vorzunehmen. Damit wollen wir effektiv dafür sorgen, die Last fair auf beide Schultern zu verteilen und gemeinsam mit unseren Fachhandelspartnern durch diese anspruchsvolle Zeit zu gehen“, so Gebert gegenüber SAZbike.

Neuer Produktmanager kommt von Continental

Der Giant-Deutschland-Geschäftsführer Oliver Hensche kommentiert die neue Aufgabe von Gebert: „Er genießt das volle Vertrauen unserer Fachhandelskunden und des Giant-Deutschland-Teams. Auf dem Posten des Produktmanagers folgt ihm Jan-Niklas Voss nach, der zuvor mit dem Produktmanagement bei Continental betraut war. Ich bin davon überzeugt, damit die richtigen Weichen für ein weiterhin anspruchsvolles Jahr 2024 gesetzt zu haben und wünsche beiden Kollegen viel Erfolg und ein allseits glückliches Händchen.“



Das könnte Sie auch interessieren