Ehemalige Gepida-Mitarbeiterin 05.11.2018, 11:12 Uhr

Karla Sommer gründet Industrievertretung

Karla Sommer, zuletzt Country-Managerin des ungarischen Herstellers Gepida, vertritt mit ihrer neu gegründeten Agentur Velokin (Hamburg) mehrere Fahrrad- und Teilehersteller.
Karla Sommer hat die Agentur Velokin gegründet.
Vorerst liegt der Fokus in der Handelsvertretung. In Zukunft will Sommer jedoch auch Vertriebsaufgaben und Fachhandelsmarketing anbieten sowie Beratung zu Shop-in-Shop-Konzepten. Jetzt vertritt Sommer drei Hertsteller: die spanische Marke Orbea im Postleitzahlengebiet 1, 2, 30-31, 38, 39, dazu den Fürther Großhändler Cosmic Sports für die PLZ-Gebiete 20-22, 24-29, sowie 30-33 und 37 und die Berliner Radmarke Schindelhauer für das Gebiet 14-33, 38-39 sowie 48-49. Zusätzlich vertritt Sie den Newcomer E-Vers Cycling Shoes in den PLZ-Gebieten 10-33, 38-39 sowie 48-49.
Nach eigener Darstellung ist Sommer seit ihrem neunten Lebensjahr eng mit dem Radsport verbunden. Nach Ihrer Ausbildung beim Rose-Versand in Bocholt verschlug es die ehemalige Münsterländerin nach Hamburg, jetzt freut sie sich wieder auf den stationären Fachhandel. Sommer meint: „Die Arbeit als Country Manager hat mir ebenfalls viel Spaß gemacht, aber ich habe gemerkt, dass mir das Reisen fehlt, ich muss vor Ort sein, mit den Händlern im direkten Kontakt stehen und mitbekommen, was am Markt passiert“.
Aber auch der Aufbau der Marke Orbea biete viel Spannendes, so Sommer. Durch Ihre Arbeit bei ihren früheren Arbeitgebern in den Niederlanden, Deutschland, USA und Osteuropa habe sie viel Erfahrung sammeln können, was den Aufbau einer Marke angeht. Orbeas Vertriebsleiter Ramon Mendiburu meint dazu: „Wir hatten seit ein paar Jahren eine Lücke im Norden und sind zuversichtlich mit Karla einen wichtigen Baustein für unser angestrebtes Wachstum gefunden zu haben. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Gerade als aktive Sportlerin passt sie hervorragend zur DNA von Orbea und ihre bisherigen Erfahrungen werden uns helfen auch wieder im Norden von Deutschland für den Fachhandel ein starker Partner zu werden.“
Bei Cosmic Sports sei sie sich mit der Geschäftsführung einig, dass der Norden noch viel Potential biete. Der Kontakt zur Schuhmarke E-Vers entstand durch den Rennsport. Sommer fährt E-Vers-Schuhe bereits seit 2017 in Radrennen. Besonders freue sie sich auf die Zusammenarbeit mit Schindelhauer, sie kenne das Unternehmen seit fast 10 Jahren. Sommer fährt seit 2016 im Fixie-Team Schindelhauer-Gates; 2017 wurde sie bei der so genannten  Rad Race Fixed42 Weltmeisterschaft in Berlin Zweite.



Das könnte Sie auch interessieren