Mehr Liquidität für Mitglieder 26.01.2024, 09:07 Uhr

ZEG erwirtschaftet 2023 Rekordergebnis

Die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) konnte 2023 ihren Umsatz steigern sowie Einkauf und Logistik optimieren. Dadurch profitierten die Mitglieder durch steigende Rückvergütungen.
Die ZEG konnte die Rückvergütungen für ihre Mitglieder um 50 Prozent erhöhen.
(Quelle: ZEG)
„Wir sehen unsere wichtigste Aufgabe darin, unsere Mitglieder zu unterstützen, sich zukunftsfähig aufzustellen. Dies gelingt uns mit einem breiten Portfolio an starken, populären und designorientierten Fahrrad- sowie E-Bike-Marken mit hohem Bekanntheitsgrad. Wir sehen uns mit einem neuerlichen Rekordergebnis für 2023 darin bestärkt, dass uns dies auch langfristig gelingt“, so Georg Honkomp, Vorstandsvorsitzender der ZEG.
Insgesamt beläuft sich der Umsatz der ZEG für 2023 auf knapp 1,5 Milliarden Euro. Für die gesamte ZEG-Group, zu der unter anderem die Marken Kettler Alu-Rad, Flyer, Hercules, Isy und auch Eurorad-Leasing gehören, beträgt der Umsatz rund 2,3 Milliarden Euro. Der Außenumsatz der Mitglieder beläuft sich für 2023 auf fast vier Milliarden Euro – ebenfalls eine Steigerung gegenüber den Vorjahren.
„Mit dem guten Umsatz konnten wir die Ertragskraft der ZEG steigern und die Rückvergütungen für unsere Mitglieder um 50 Prozent erhöhen.“, so Georg Honkomp weiter. Mit fast 40 Millionen Euro an Ausschüttung stärkt die ZEG die Liquidität ihrer Mitglieder nachhaltig. Honkomp betont, dass in Zeiten nachhaltigen und sozial verträglichen unternehmerischen Handelns und im Hinblick auf die Servicequalität die Stärkung des lokalen Fachhandels der einzig richtige Weg sei.



Das könnte Sie auch interessieren