Neues Geschäftsmodell 05.10.2023, 10:45 Uhr

Vonovia steigt in den Fahrradhandel ein

Das Wohnungsunternehmen Vonovia, einer der größten Vermieter in Deutschland, nimmt in drei Großstädten die Vermietung und den Verkauf von Elektrorädern auf. Weitere Städte sollen bald folgen. Die Service-Partner stehen bereits fest.
Nearbyk-Filiale in Essen
(Quelle: Vonovia)
Dafür hat Vonovia ein Start-up gegründet: Nearbyk bietet in Essen, Dresden und Bremen E-Bikes zum Kauf oder zur Miete sowie Service-Stationen für die Reparatur und Wartung der Räder an. Diese Initiative soll attraktive, erschwingliche Mobilitätslösungen bieten.
Arnd Fittkau, Chief Rental Officer (CRO) bei Vonovia, erklärt: „Nearbyk ist ein wichtiger Beitrag zur Mobilitäts- und Verkehrswende. Wir wollen unsere Quartiere sukzessive an die kommunalen Radwegnetze anbinden. Zudem sehen wir bei unseren Kundinnen und Kunden eine steigende Nachfrage nach einem solchen Angebot, das die Quartiere noch attraktiver macht und eine bezahlbare Mobilitätslösung für alle Interessierten verspricht.“
Laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage von Vonovia unter Mieterinnen und Mietern äußerte etwa die Hälfte der Befragten den Wunsch, über Vonovia ein Fahrrad zu beziehen, sei es durch Kauf oder Vermietung. Nearbyk wurde daraufhin ins Leben gerufen, um diesen Service anzubieten. E-Bikes können bereits ab 49 Euro im Monat gemietet werden, wobei verschiedene Laufzeiten und Preise zur Auswahl stehen. Für Mieterinnen und Mieter von Vonovia gibt es zudem attraktive Vorteilsangebote bei Radzubehör.

Fachhandel vor Ort erledigt den Service

In einem ersten Schritt startet Nearbyk mit einer begrenzten Anzahl an E-Bikes in Dresden, Essen und Bremen, wobei zunächst ein Unisex-City-E-Bike für alle Körpergrößen in zwei verschiedenen Farben angeboten wird. Service und Reparatur werden durch Fachwerkstätten direkt vor der Haustür durchgeführt. Zudem beraten sie zu Zubehör wie Fahrradhelmen, Schlössern oder Ersatzteilen, die in den Service-Stationen erworben werden können. Das Angebot von Nearbyk soll perspektivisch auf weitere Standorte erweitert und ausgebaut werden.



Das könnte Sie auch interessieren