Messepläne für 2025 19.03.2024, 08:57 Uhr

Cyclingworld Europe: Besucherrekord und New-York-Vorfreude

Mit einem erneuten Besucherrekord bei der Cyclingworld Europe in Düsseldorf und ersten Rückmeldungen auf die geplante Messe in New York 2025 sind die Veranstalter sehr zufrieden. Mit den Awards nicht.
Besucher auf der Cyclingworld
(Quelle: Cyclingworld)
Fahrradfreundliches Wetter bescherte der Düsseldorfer Cyclingworld am vergangenen Wochenende erneut volle Hallen: 25.000 Besucher (2023: 23.000) veranstalteten mehr als 10.000 registrierte Testfahrten (2023: 6.000). Erstmals wurden alle sechs Hallen auf einer Fläche von 18.000 Quadratmetern bespielt und lockten 25.000 Besucher an. Rund 320 Aussteller mit etwa 450 Marken präsentierten ihre Neuheiten und und luden mit noch einmal 80 weiteren Außenständen zu Probefahrten ein.
Die Ankündigung, im nächsten Jahr mit der Cyclingworld New York City erstmals in den USA zu gastieren, sorgte in der Branche für Aufsehen. „Schon gleich nachdem wir am Samstagabend unsere Aussteller informiert haben, war das Feedback überwältigend. Wir haben nicht damit gerechnet, dass sich so schnell namhafte Hersteller zur Cyclingworld New York City bekennen“, so Stefan Maly, Initiator und Geschäftsführer der Cyclingworld.
Auch Projektleiter Torsten Abels zeigt sich hochzufrieden: „Schon heute hat sich ein Großteil der Aussteller für 2025 vorangemeldet. Persönlich freut mich, dass wir in diesem Jahr die Anzahl der angemeldeten Testfahrten fast verdoppeln konnten.“
Bereits im April beginnt die reguläre Planung für die Cyclingworld Europe 2025, die vom 28. bis 30. März erneut in Düsseldorf stattfinden wird und vom 1. bis 4. Mai in den USA als Cyclingworld New York City Premiere feiert.

Luft nach oben bei den Cyclingworld Awards

In diesem Jahr wurde der Cyclingworld Award erstmals von einem reinen Publikums-Voting zu einer Kombination aus Publikums- und Fachjury-Award umgewandelt und erhielt damit eine deutliche Aufwertung. Eine eigens berufene Fachjury, bestehend aus Branchenkennern wie Dirk Zedler und Paul Kefer, Designexperte Michael Lanz, Nachhaltigkeitsspezialistin Dr. Maike Hora sowie Fachjournalist Wolfgang Scherreiks, bewertete aus gut 140 Einreichungen die 70 Finalisten im unmittelbaren Vorfeld der Messe und wählte die Gewinner in den Kategorien Cargo, Road, Urban, Gravel, Kids, MTB/ATB, Fashion & Accessoires und Parts & Technology sowie das „Product of the year“. Die feierliche Preisverleihung fand zum Messeauftakt am Freitag statt und wurde von der Fachjury persönlich an die jeweiligen Gewinner vergeben.

Das Ziel: mehr Einreichungen

Neben dem „Product of the Year“ wurden die Produkte mit jeweils Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet, sodass insgesamt 23 Produkte prämiert worden sind. Trotzdem möchte die Fachjury mehr Aussteller für die Zukunft motivieren, ihre Produkte zur Bewertung einzureichen. „Es gab viele spannende und auch überzeugende Einreichungen und wir haben im Team versucht, anhand transparenter Bewertungskriterien eine objektive Entscheidung zu treffen. Das Fahrrad ermöglicht eine nachhaltige Mobilität. Für die nächste Runde möchte ich besonders nochmal Manufakturen und Unternehmen ermutigen, sich zu beteiligen, die Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit in der Branche verfolgen und diese auch konsequent umsetzen und in der Bewerbung darstellen“, so Dr. Maike Hora.

Zu wenige Einreichungen, nur ein Preis vergeben

Auch Michael Lanz betonte: „Die eingereichten Produkte spiegeln leider nicht in jeder Weise die Vielfalt der Branche wider. In manchen Kategorien gab es zu wenige herausragende Produkte, sodass die Jury dort nur einen Preis vergeben hat. Dennoch gab es auch Produkte, die uns als Juroren begeistert haben, wie z.B. das Orbea Diem, das in Düsseldorf Weltprämiere feierte, und mit einem innovativen Gesamtkonzept und vielen schön gestalteten Details überzeugen konnte.“
Für die kommende Cyclingworld Europe arbeitet die Fachjury mit der Messeleitung bereits daran, das Profil der Awards zu schärfen, um deutlich mehr Hersteller, übrigens auch unabhängig von ihrer Teilnahme an der Messe, zu bestärken, ihre Produkte zur Bewertung einzureichen.



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