Wachstum braucht Investitionen 28.11.2022, 14:23 Uhr

Nox Cycles startet zweites Crowdinvesting

Der deutsch-österreichische E-Bike-Hersteller Nox Cycles will weiteres Wachstum mit seinem E-Mountainbike „Epium“ erneut durch Crowd-Investitionen finanzieren. Der Zinssatz liegt bei bis zu 8,05 Prozent.
Produktion, Vertrieb und Marketing für das „Epium“ sollen per Crowdfunding finanziert werden.
(Quelle: Nox Cycles)
Die Tiroler E-Bike Manufaktur Nox Cycles hat sich vor sieben Jahren auf E-Mountainbikes spezialisiert. Jetzt will der Hersteller mit Berliner Wurzeln seine Wettbewerbsfähigkeit mit entsprechend erhöhter Liquidität durch ein Crowdinvestment ausbauen und verspricht Zinsen von bis zu 8,05 Prozent.
Crowdinvesting ist eine gemeinschaftliche Finanzierung unter anderem via Darlehen, die zumeist bei Startups angewendet wird, um ausreichend Eigenkapital für den anfänglichen Unternehmensaufbau zu beschaffen. Über das Internet kann jeder an einem Crowdfunding teilnehmen, damit das Unternehmen unterstützen und durch Zinszahlungen vom Wachstum des Unternehmens profitieren. Dabei handelt es sich wie bei jeder unternehmerischen Beteiligung um eine Risikoinvestition, die nicht mit vergleichsweise sicheren Anlagen wie Blue-Chip Anleihen oder gar einem Sparbuch vergleichbar ist.

Nox hat Erfahrung mit Crowdfunding

2021 führte Nox Cycles bereits eine Crowdinvesting-Kampagne durch, mit der die Firma ein Kapital in Höhe von 500.000 Euro für die Ausfinanzierung ihres neuen Firmengebäudes im Zillertal sowie für die Konstruktion und Entwicklung des neuen innovativen E-Bike Modells „Epium“ gewinnen konnte. Die ersten zinsträchtigen Rückzahlungen aus diesem Investment sind bereits im Juni 2022 erfolgt. Alle Berichte wurden stets pünktlich übermittelt, teilt Nox mit.
Das neue „Epium“ ist heute laut Nox vollständig konstruiert, entwickelt und getestet und wurde am 05. Oktober 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Großteil der für das Modelljahr 2023 geplanten 435 Stück sind laut Herstellerangaben bereits an Fachhändler verkauft.
Mit der neuen Crowd-Kampagne soll nun der Materialeinkauf und die Markteinführung des Bikes vorfinanziert werden. Der Umsatz, der die immensen Vorleistungen für Material- und Warenbeschaffung sowie Vertrieb und Marketing ausgleiche, so Nox, schlage in der Fahrradbranche zumeist erst ein bis zwei Jahre später zu Buche. Mit erhöhter Liquidität durch das Crowdinvesting soll die termingerechte Markteinführung des „Epium“ Anfang 2023 sichergestellt werden. Es wird komplett in Europa entwickelt und produziert, der Carbon-Rahmen wird in Portugal gefertigt und in Bayern von Hand lackiert.
Die Kampagne beginnt morgen unter diesem Link.



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