Fahrradsparte minus 59 Prozent 06.11.2023, 10:19 Uhr

Fox-Umsatz im Rückwärtsgang

Der Federungsspezialist Fox Factory (USA) meldet einen deutlichen Rückgang von Umsatz und Gewinn und kündigt die Übernahme der Griffbandmarke Lizard Skins an. Die Aktie rauscht in den Keller.
Fox fertigt Federgabeln und Dämpfer.
(Quelle: Foy Factory)
Der Nettoumsatz für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2023 betrug im Gesamtkonzern 331 Millionen US-Dollar, ein Rückgang von 19 Prozent im Vergleich zum Nettoumsatz von 409 Millionen US-Dollar im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022.
Besonders der Umsatz der Specialty Sports Group (SSG) mit der Fahrradsparte schrumpfte deutlich: Das Minus betrug fast 59 Prozent, der Umsatz sank von 174 Millionen US-Dollar auf 72 Millionen US-Dollar. Ursache waren hohe Lagerbestände, auch im Fachhandel. Der Nettogewinn im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 sank auf 35 Millionen US-Dollar, verglichen mit 51 Millionen US-Dollar zur Vorjahreszeit.

Ergebnisse für die ersten neun Monate

Deutlich weniger dramatisch ist dagegen die bisherige Bilanz des laufenden Geschäftsjahres: Der Nettoumsatz für die ersten neun Monate belief sich im Gesamtkonzern auf 1.131,7 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 5,2 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022 entspricht. Der Nettoumsatz der Fahrradsparte SSG sank von 522 Millionen US-Dollar auf 296 Millionen US-Dollar (minus 43 Prozent). Ursache waren hohe Lagerbestände. Der Gewinn nach Steuern betrugen in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 117 Millionen US-Dollar (Vorjahr: 152 Millionen US-Dollar).
Die Börse reagierte enttäuscht, der Aktienkurs sackte binnen zwei Börsentagen von 79 Euro auf 56 Euro ab, der tiefste Stand seit dem Corona-Börsencrash im Frühjahr 2020. Der Konzern hatte wirtschaftliche Schwierigkeiten bereits vor einem Jahr vorausgesagt. Heftige Reaktionen der Börse trotz Vorwarnung durch die Unternehmen sind keine Seltenheit.

Lizard Skins zu Fox

Außerdem verkündet Fox eine geplante Übernahme: Mit dem Baseballschlägerhersteller Marucci (USA) würde die Übernahme auch dessen Tochtermarke Lizard Skins (Griffbänder) beinhalten.



Das könnte Sie auch interessieren