cannondale moterra sl
Quelle: Cannondale
Showroom 06.03.2024, 15:00 Uhr

Cannondale

Ambitionierte Biker, die maximalen Spaß auf dem Trail suchen, finden bei Cannondale genau das richtige Modell – mit starker Leistung, großer Reichweite, kombiniert mit leichtem Gewicht. Das Rad ist sofort verfügbar.
Quelle: Cannondale
Moterra SL

Cannondale stellt mit dem „Moterra SL“ ein E-MTB vor, das neue Maßstäbe setzt. Mit einem Drehmoment von bis zu 85 Newtonmetern, einer Spitzenleistung von über 600 Watt und einer Akkukapazität von 601 Wattstunden kommt es gerade einmal auf 19,5 Kilogramm und definiert damit die Klasse der leistungsstarken E-MTBs neu. Basis dafür ist der aufwendig gestaltete Carbonrahmen. Dieser verfügt über eine progressive Geometrie, ausgelegt für maximalen Spaß mit 62,5 Grad Lenkwinkel (sonst nur von Downhill-Bikes bekannt). Der Lenkwinkel kann mittels Lagerschalen um 1,2 Grad steiler gestellt werden, während der Sitzwinkel bei 77 Grad liegt. Cannondale setzt zudem beim 160/150 Millimeter potenten „Moterra SL“, ebenso wie beim XC-Erfolgsmodell „Scalpel“, auf die leichten und gleichzeitig robusten „Flexpivot“-Kettenstreben, welche den traditionellen Drehpunkt des Horst-Links ersetzen und damit nicht nur Rahmenmaterial, sondern auch Lager sowie einen ganzen Drehpunkt einsparen. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf das Gewicht, sondern ebenso auf die Wartungsfreundlichkeit aus. Kleinste Unebenheiten werden von dem sensibel arbeitenden Hinterbau förmlich aufgesaugt. Davon profitiert mitunter auch die Traktion beim Anbremsen sowie beim Beschleunigen.
Quelle: Cannondale
Die nötige Power beim „Moterra SL“ liefert ein speziell abgestimmter „EP801“-Motor von Shimano. Dieser zeichnet sich nicht nur durch sein geringes Gewicht aus, sondern bringt mit 85 Newtonmetern Drehmoment und einer maximalen Leistung von 600+ Watt ordentlich Leistung auf den Trail. In Zusammenarbeit mit Shimano wurden zudem individuell abgestimmte Fahrmodi für den „EP801“ entwickelt.

Das „Moterra SL“ kommt als Mullet mit 29 und 27,5 Zoll Bereifung. Mullet bezeichnet den besten Kompromiss aus Geradeauslauf und Fahrstabilität sowie Agilität im Gelände und auf technischen Trails. Wer gerne einen reinen 29er fährt, kann mittels Flipchip die Geometrie anpassen.
Quelle: Cannondale
In den vier Größen S, M, L und XL stehen drei Modellvarianten zur Verfügung: das „LAB71“ (UVP 13.999 Euro) in limitierter Stückzahl, das „SL1“ (UVP 9.999 Euro) in den zwei Farbvarianten Jade und Raw Carbon sowie das „SL2“ (UVP 7.999 Euro) in den zwei Farbvarianten Tiger Shark und Candy Red.
Mehr Informationen
Cannondale
Cycling Sports Group Europe B.V.
Geeresteinselaan 57
3931JB Woudenberg
The Netherlands
www.cannondale.com/de-de