Belgierin unter Verdacht 02.02.2016, 13:52 Uhr

Skandal bei Cross-WM: Fahrrad mit Hilfsmotor

Wie die UCI offiziell bestätigte, wurde bei der Cyclocross-WM in Heusden-Zolder (Belgien) ein Fahrrad mit einem Hilfsmotor beschlagnahmt. Dieses soll einer Fahrerin aus dem Startfeld der U23 gehören.
In belgischen Medien wurde dazu Femke Van den Driessche interviewt. Die Belgierin bestätigte, dass das beschlagnahmte Rad das gleiche sei wie ihres, es aber einem Freund und Trainingspartner gehöre. Es sei vermutlich aus Versehen von einem Mechaniker eingepackt worden. Zudem habe sie im Rennen nicht auf diesem Rad gesessen.
 
Der Radsportweltverband hatte technologisches Doping 2015 in die Regeln mit aufgenommen. Erwischte Fahrer sollen gesperrt und mit einer Geldstrafe belegt werden. Gegen Radprofi Fabian Cancellara hatte es schon 2010 Vorwürfe einiger Medien in Richtung Hilfsmotor gegeben, allerdings konnten diese niemals bewiesen werden.


Das könnte Sie auch interessieren