Köhler Beiratsvorsitzender 08.11.2016, 11:21 Uhr

Mega-Deal: Signa Retail
kauft Internetstores

Paukenschlag im sportlichen E-Commerce-Business: Signa Retail hat 87 % der Anteile von Internetstores (Fahrrad.de, Bruegelmann u.a.) übernommen.
Die restlichen Anteile bleiben beim Management, während der Investor EQT Expansion Capital II Limited alles verkauft. Für den Konzern Signa Retail, zu dem u.a. Karstadt Sports, The Kadewe Group und Outfitters gehören, ist diese Beteiligung ein wichtiger nächster strategischer Schritt auf dem Weg zu einem integrierten Handelsunternehmen und Multichannel-Anbieter und zur Nr. 1 im Sportartikeleinzelhandel in Deutschland. Wolfram Keil, Geschäftsführer von Signa Retail, erklärt dazu: „Internetstores ist nicht nur Marktführer im Outdoor- und im Fahrradbereich, sondern wird als technologisch führendes und innovatives E-Commerce-Unternehmen in Europa auch in der zukünftigen Online-Ausrichtung von Signa Retail eine Schlüsselrolle übernehmen. Ich bin überzeugt davon, dass wir den stationären und den Online-Handel nahtlos miteinander verflechten müssen, um zukünftig nachhaltig erfolgreich zu sein. Auch nach dieser Übernahme sind wir fest entschlossen, unser Multichannel-Geschäft durch weitere Akquisitionen auszubauen."
 
Auch bei Internetstores wird der Eigentümerwechsel positiv gesehen. „Dies ist für beide Partner ein wichtiger strategischer Schritt. Wir freuen uns, dass wir nach den sehr erfolgreichen Jahren des profitablen Wachstums mit EQT nun Signa Retail für die nächste Entwicklungsstufe von Internetstores als starken Partner gewinnen konnten", sagte Firmengründer René Marius Köhler (im Bild) anlässlich der Bekanntgabe der Transaktion. „Wir haben mit Internetstores gezeigt, wie profitabler E-Commerce und hervorragender Service auf effektive und kundenfreundliche Weise verbunden werden können. Die hervorragende Plattform von Signa Retail wird uns helfen, unser Geschäft nun schneller und effizienter weiterzuentwickeln, mit besonderem Potenzial in Multichannel", sagt Markus Winter, CEO von Internetstores. Im Gegenzug würden die E-Commerce-Kompetenzen und Internationalisierungsplattform von Internetstores wertvolle Impulse für die Strategie von Signa Retail liefern.
 
Köhler, der Internetstores im Jahr 2003 gründete, wird das Unternehmen künftig als Vorsitzender des Beirats weiter begleiten. Die Rolle des CEO hat zum 1. Oktober 2016 Markus Winter übernommen, der die erfolgreiche Entwicklung von Internetstores seit 2013 als Geschäftsführer E-Commerce und Internationalisierung erheblich mitgestaltet hat. Auch die bisherigen Geschäftsführer Bernd Humke (CFO) und Ralf Kindermann (COO) bleiben an Bord.
 
Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der zuständigen Kartellbehörden.



Das könnte Sie auch interessieren