Gemeinsamer Test 25.05.2015, 17:05 Uhr

ADAC testete mit Stiftung Warentest Fahrradhelme für Kinder

In einem gemeinsamen Test überprüften ADAC und Stiftung Warentest Fahrradhelme für Kinder. Die Stoßdämpfung war bei allen Modellen in Ordnung, jedoch nicht die Größen und die Schadstoffbelastung.
(Quelle: ADAC/Stefanie Aumiller)
Während der ADAC mithilfe von Stiftung Warentest urteilte, dass alle Helme „eine mindestens befriedigende Stoßdämpfung" aufweisen, deckten die Tester auch Mängel auf: Bei den Kleinkinderhelmen wurde beim „Dirt Lid" von O'Neal und beim „Urban Active" von Melon bemängelt, dass sie größer sind als tatsächlich angegeben. Deshalb fielen sie bei der Abstreifprüfung durch und wurden auf „Mangelhaft" abgewertet. Eine deutliche Schadstoffbelastung wurde beim Kinderhelm „Scraper Kid" von Abus sowie den Kleinkinderhelmen „Scamp Mips" von Giro und „Urban Active" von Melon gefunden. Auch das führte zu einer mangelhaften Bewertung. Testsieger wurden der Kinderhelm „Akino" von Cratoni und der „Little Nutty" von Nutcase für Kleinkinder.



Das könnte Sie auch interessieren