IFH-Studie 07.06.2017, 11:15 Uhr

Fahrradmarkt soll auf über 4 Milliarden Euro wachsen

Das Institut für Handelsforschung (IFH) aus Köln sagt ein Wachstum des Fahrradmarkt um 24 % bis 2021 voraus. Das gesamte Marktvolumen würde damit auf über 4 Milliarden Euro steigen.
Dies liegt laut IFH vor allem am prognostizierten, starken Marktwachstum für Elektroräder: Bis 2021 soll dieses Segment um 38,4 % wachsen. Dieser anhaltende E-Bike-Boom überstrahlt laut IFH das mäßige Frühjahr 2016 – in der das verhältnismäßig schlechte Wetter einige potenzielle Kunden vom Fahrradkauf abgehalten hatte – und die weniger gute Situation des restlichen Fahrradmarktes.
Aber allein die differenzierte Bezeichnung von E-Bike-Segment und Restmarkt legt den Finger in die Wunde: Die Branche ist vom Wohl und Wehe eines einzelnen Segments abhängig. Das birgt eine vergleichsweise hohe Rückschlaggefahr, da das Marktwachstum nur auf einem – wenn auch aktuell sehr stabilem – Fundament ruht.


Das könnte Sie auch interessieren