Studie von Urs Rosenbaum 17.08.2017, 16:35 Uhr

Dynamot präsentiert Analyse zum Schweizer Fahrradmarkt

Wer fährt in der Schweiz Rad, und welche Fahrradtypen sind gefragt? Welche Rolle spielt das Elektrorad? Diese und mehr Fragen zum Schweizer Fahrradhandel soll eine Marktstudie beantworten.
Screenshot der Marktstudie
Autor und Herausgeber ist der Branchenkenner Urs Rosenbaum mit seinem Fachbüro für Fahrradthemen. Laut Rosenbaum ist dies die erste Gesamtübersicht zum Schweizer Velohandel überhaupt. Auf 190 Seiten soll der Marktreport Velohandel Schweiz 2017 Informationen zum aktuellen Erfolg und der Struktur des Schweizer Velo- und Elektrovelomarkts zusammenfassen. Weiter liefere die Wirtschaftsstudie branchenrelevante Hintergrundinformationen zum Land und Gesellschaft. Dazu gehören beispielsweise umfassende Daten zur Nutzung von Fahrrädern und E-Bikes durch die Schweizer Bevölkerung, ihre Kaufgewohnheiten online, stationär und im grenznahen Ausland, eine detaillierte Aufstellung der landesspezifischen Ausstattungsvorschriften für Fahrräder und E-Bikes sowie Angaben zur Schweizer Event- und Fachmedienlandschaft.
„Der Marktreport ist ein wertvoller Baustein für die gezielte Erfassung des Schweizer Fahrradmarkts“, sagt Autor Urs Rosenbaum. „Dank dem E-Bike ist das Fahrrad gerade eines der Verkehrsmittel und Freizeitgeräte mit dem größten Zukunftspotenzial. Um dieses ausschöpfen zu können, benötigt die Fahrradbranche verlässliches Grundlagenwissen über ihre eigene Leistungsfähigkeit und ihre Kundschaft. Durch die präzise Beschreibung des aktuellen Marktgeschehens und seiner Rahmenbedingungen ist der Report aber auch eine strategische Orientierungshilfe für das Tagesgeschäft von Fahrradherstellern und Handel.“
Das Bedürfnis für solche Informationen sei vorhanden: Der Marktreport soll das Ergebnis einer Crowdfunding-Kampagne sein, bei der der Report vorbestellt werden konnte. Nach seiner Fertigstellung kann er nun als Druckversion oder für mehrere Nutzer, etwa Unternehmen, als Druckversion sowie wasserzeichengeschütztes PDF für die interne Nutzung bei Dynamot bestellt werden. Die Auslieferung der digitalen Version soll sofort erfolgen, der Versand des gedruckten Reports soll noch vor der Eurobike erfolgen.


Das könnte Sie auch interessieren