Mehrkanaliger Vertrieb
05.05.2017, 14:21 Uhr

Radhändler gewinnt Zukunftspreis Handel 2017

Zweirad Joos aus Radolfzell hat den „Zukunftspreis Handel Baden-Württemberg 2017“ erhalten. Bei der Auszeichnung forderten Experten die stärkere Vernetzung von Ladengeschäften mit Onlinevertrieb.
Das Unternehmen hat die mit Handels- und Wirtschaftsexperten besetzte Jury durch ihre richtungweisenden Konzepte in den Bereichen „Klares Unternehmensprofil, konsequente Kundenorientierung und offene Mitarbeiterorientierung sowie nachhaltiges Handeln“ überzeugt.
„Die allumfassende Digitalisierung der Gesellschaft beschert dem Handel eine nie da gewesene Herausforderung“ konstatierte Handelsverbandschef Hermann Hutter „und es bedarf authentischer Macher, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden. Wer die Erosion des klassischen Einzelhandels nicht nur beklagen will, der braucht frische Ideen, der braucht Mut und Tatkraft“ so Hutter weiter. „Eines hat die Digitalisierung bisher gezeigt. Nicht jeder wird Online-Händler werden können und auch nicht müssen! Jedoch müssen sich wirklich alle mit der Thematik auseinandersetzen. Ein ordentlicher Internetauftritt ist für jeden, der Handel oder Dienstleistung künftig erfolgreich betreiben will, unerlässlich“, sagte Hutter.
„Der Schlüssel zur Zukunft des Handels ist daher eine gezielte Vernetzung aller Vertriebskanäle. Läden werden Teil einer Kommunikation sein, die „Offline“ und „Online“ erfolgreich integriert. Dazu gehören ganz ohne Frage Geschäfte und Läden vor Ort, denn Kunden wollen Produkte vor dem Kauf anfassen, sie aus- oder anprobieren, sie sozusagen live erleben“, betonte Hutter.
Mit über 2.000 qm Verkaufsfläche im Hauptgeschäft und 500 qm im E-Bike Center, gehört Zweirad Joos laut Pressemitteilung zu den größten Fahrradhändlern im Bodenseeraum. Im Mittelpunkt der Unternehmenstätigkeit stehen der Verkauf und der Service mit vier eigenen Werkstätten von Fahrrädern und E-Bikes für jeden Bedarf und für alle Zielgruppen.
Rund ums Fahrrad bietet die Firma in einem Megastore im Zentrum Radolfzells Fahrräder und Elektroräder führender Markenhersteller, Reparaturen, Radbekleidung und Zubehör. Ebenso steht ein großer Fahrradverleih mit einer Flotte aus Trekking-, Cityrädern und E-Bikes für Bodenseeausflüge und E-Bike-Probefahrten zur Verfügung.
Lagerverkauf betreibt Zweirad Joos in Konstanz auf 1.000 qm. Das Logistikzentrum mit Lagerverkauf in Gottmadingen bietet über 8.000 Fahrräder und Elektroräder auf 5.000 qm Geschäftsfläche. Die Multichannel-Strategie beinhaltet neben dem stationären Fachhandel auch den Online-Shop www.fahrradlagerverkauf.com. Dafür setzt das Unternehmen seit kurzem einen eigenen E- Commerce-Manager ein.
Die Joos-Akademie dient als Kundenbindungsinstrument und bietet unter anderem Fahrtechniktrainings an. „Joos Events“ beinhalten geführte Segway-Touren, Werksbesichtigungen bei Radherstellern und Touren mit E-Mountainbikes.
Zwei weitere Preisträger waren die Parfümerie Akzente aus Hohenlohe und das Bettenland Alesi aus Trossingen im Schwarzwald. An ihrem jeweiligen Standort gelten die prämierten Einzelhandelsgeschäfte als beispielhaft für einen serviceorientierten, zukunftsfähigen Facheinzelhandel. Als Preis erhalten die drei ausgezeichneten Fachhändler eine Plastik (den „Weltenfahrer“) des baden- württembergischen Künstlers Daniel Wagenblast sowie einen Imagefilm ihres Unternehmens.
Überreicht wurden die Preise von Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut MdL, sowie von den Präsidenten Peter Schneider (Sparkassenverband Baden-Württemberg) und Hermann Hutter (Handelsverband Baden-Württemberg) im Rahmen des Handelsforums in Stuttgart. 


Das könnte Sie auch interessieren