Händlernetz und Premium-Image 26.07.2017, 15:23 Uhr

ZEG kauft Flyer-Eigentümer Biketec

Biketec, der Schweizer Produzent von Premium-E-Bikes, wird von der deutschen Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft übernommen. Neben besseren Einkaufspreisen sieht Biketec auch im Vertriebsnetz Vorteile.
Andreas Kessler
Das entsprechende Kaufangebot ist am 25. Juli 2017 vom Biketec-Mehrheitsaktionär EGS Beteiligungen AG aus Zürich angenommen worden. Die Übernahme durch die ZEG mit Hauptsitz in Köln erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Zur Verstärkung der Marktpräsenz hat Biketec vor einigen Jahren Exklusiv-Großhändler erworben und zu eigenen Vertriebsgesellschaften ausgebaut, dies in Holland für die Benelux-Länder sowie in Österreich. Die Zugehörigkeit zur ZEG wird für Biketec unmittelbar das Vertriebsnetz ausweiten, hat doch die Genossenschaft alleine im Schlüsselmarkt Deutschland 670 Händler. Auch in den Benelux-Ländern, in Frankreich, Polen und Österreich verfügt die ZEG über eine starke Marktpräsenz.
Darüber hinaus meint Biketec, von den Einkaufspreisen der ZEG zu profitieren. Mit einem Gruppenumsatz in Höhe von 1,2 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2016 und einem umfassenden Angebot an Zubehör erreicht die ZEG im Einkauf deutlich bessere Konditionen als Biketec mit einem Jahresumsatz von 50.000 bis 60.000 Elektrorädern. „Wir sind glücklich, in der ZEG einen strategischen Partner gefunden zu haben, der perfekt passt und das Unternehmen im attraktiven E-Bike-Markt weiter entwickeln wird“, kommentiert Franz Studer, Präsident des Verwaltungsrates der Biketec AG. „Gleichzeitig ist mit der ZEG als neuem Eigner sichergestellt, dass Flyer-E-Bikes auch in Zukunft über Fachhandelskanäle vertrieben werden.“
Die ZEG betreibt die Eigenmarken Pegasus, Bulls, Zemo und Apura und hat seit 2013 die Marken Wanderer, Hercules und Kettler dazu gekauft. Flyer ergänzt das Sortiment im Premium-Segment. „Wir freuen uns, den Schweizer E-Bike-Pionier mit der Premium-Marke Flyer als eigenständiges Unternehmen in unserer Gruppe weiterentwickeln zu können“, kommentiert Georg Honkomp, Vorstandsvorsitzender der ZEG. „Mit dem Huttwiler Unternehmen unter einem kompetenten Führungsteam erhält unsere Gruppe nicht nur ein Flaggschiff im schnell wachsenden E-Bike-Segment, sondern auch eine weitere Plattform, um die Aktivitäten der ZEG im Schweizer Markt zu entwickeln.“
Andreas Kessler, der Geschäftsführer von Biketec (Bild), meint: „Mit professioneller und finanzieller Unterstützung unseres bisherigen Eigentümers EGS Beteiligungen AG haben wir uns markant entwickeln und im E-Bike-Markt positionieren können. Die ZEG wird uns als neuer strategischer Eigentümer sowohl bezüglich des Marktzugangs wie auch im Einkauf Vorteile verschaffen, die in der bisherigen Konstellation nicht erreichbar waren.“ Laut ZEG will das gesamte Flyer-Führungsteam auch unter dem neuen Eigentümer weiter arbeiten.



Das könnte Sie auch interessieren