34,2 Millionen Euro Umsatz 18.07.2017, 10:24 Uhr

Messe Friedrichshafen verkündet Rekordzahlen

Die Messe Friedrichshafen erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 34 Millionen Euro, sieht sich im Geschäftsjahr 2017 im Plan und baut Schulden ab.
Die Entwicklung von 2003 bis 2016.
34,209 Millionen Euro betrug der exakte Umsatz für das Messejahr 2016. Das war etwas mehr als in den beiden Vorjahren, obwohl 2016 eine wichtige Kunststoffmesse turnusmäßig nicht im Messekalender stand. Die Motorradwelt Bodensee und die 25. Aero schlossen bei Ausstellern und Besuchern jeweils mit einem Doppelrekord ab, bei der Outdoor 2017 waren so viele Aussteller wie noch nie (965 aus 40 Ländern) vertreten: „Wir freuen uns sehr über den guten Verlauf im ersten Halbjahr 2017. Wir sehen aber auch Entwicklungen und Veränderungen in den Märkten, beispielsweise bei der Eurobike und OutDoor, die wir proaktiv angehen", hieß es auf der Jahrespressekonferenz der Messe am Donnerstag in Friedrichshafen. Ihre Bewährungsprobe hat die für 5,2 Millionen Euro neu installierte Kälteanlage nach Angaben der Messe bereits problemlos während der Outdoor 2017 bewältigt.

"Die Messe hat in den vergangenen Jahren erfolgreich gewirtschaftet und einen starken Fokus auf die Entschuldung gelegt", erläuterte Andreas Brand, Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen und Vorsitzender des Messe-Aufsichtsrates, das Zahlenwerk. "Die Messe erzielte 2016 einen beachtlichen Umsatz in Höhe von 34,2 Millionen Euro und zahlte davon 8,6 Millionen Euro Miete." Die Mietzahlung von der Betriebsgesellschaft der Messe Friedrichshafen GmbH an die Immobilienbesitzgesellschaft der Internationalen Bodenseemesse GmbH hob der Aufsichtsratsvorsitzende ebenso hervor: "Dies bedeutet deutlich mehr Miete als die vorgesehene Grundmiete von 4,1 Millionen Euro. Der größte Teil der Abschreibungen konnte ebenso gedeckt werden, wie sämtliche übrigen Aufwendungen inklusive Finanzierungskosten." Außerdem seien in den vergangenen Jahren  immer hohe Mietzahlungen vereinbart worden, um die Entschuldung stark voranzutreiben und um die Zinsbelastung deutlich zu senken.
Das aktuell laufende Geschäftsjahr 2017 soll ebenfalls von Rekorden geprägt sein. Die Messe Friedrichshafen rechnet erneut mit rund 34 Millionen Euro Umsatz. Trotzdem seien die Outdoor und die Eurobike Herausforderungen, auf die sich das Unternehmen für die Zukunft vorbereitet. „Wir müssen uns bei unseren internationalen Flaggschiffen mit einer verschärften Wettbewerbssituation auseinandersetzen", betonte Messechef Klaus Wellmann, „bei Hausmessen einzelner Hersteller und an neuen Messestandorten werden Themen aus unseren Branchenschwerpunkten ergänzend oder alternativ abgebildet."
Die Hotelsituation sowie die Verkehrsinfrastruktur inklusive der Erreichbarkeit per Flugzeug der Bodenseeregion seien ebenfalls Themen, welche die Messe sehr stark beschäftigen. "Wir gehen in eine Zeit von Investitionen, die bei einzelnen Veranstaltungen zunehmend erforderlich werden", sagte Klaus Wellmann, "wir agieren deshalb vorausschauend auf Veränderungen in den Branchen sowie in der Messelandschaft und präparieren uns für die Zukunft." 


Das könnte Sie auch interessieren